Heute zeige ich euch, wie man einen sehr hübschen sommerlichen Rock ganz einfach selber nähen kann! Dieses Stück ist für die Kollektion und da er so schnell und unkompliziert zu fertigen ist, erkläre ich euch heute mal, wie das geht.
Man kann ihn übrigens in der Taille (oben) oder in der Hüfte (unten) tragen!
Today I'll show you how to sew a really easy skirt. I won't translate all steps in english, but you may understand it also only with the pics! If there are any questions: feel free to ask me!
1. Ihr braucht: weichen Jerseystoff und ein Stückchen Strickschlauch der über eure Hüfte/Taille passt (gibts im Stoffladen am laufenden Meter). Den Jersey in zwei gleich große Stücke schneiden. Maße hängen von euren Vorstellungen ab: ich habe größe 36/38, bin 1,67cm groß und habe ca.80x45cm zugeschnitten!
2. Ihr näht die beiden kurzen Enden der Jersey Rechtecke von links zusammen und schneidet die überstehen Stoffreste bis auf ca. 0,5cm am Rand ab.
3. Ihr stellt den ZickZack-Stich auf eurer Nähmaschine ein, und näht nochmal über den Rand, um ihn zu versäubern. Normalerweise mache ich das mit meiner Overlock-Maschine (die versäubert ganz professionell). Aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten sowas nicht haben, deshalb zeige ich euch das so!
4. Jetzt die obere Kante eures Strickschlauches nach innen gleichmäßig feststecken (ca. 1 - 1,5 cm). Jetzt wieder mit ZickZack-Stich von außen festnähen. Warum ZickZack und keine gerade Naht? Hier die ultimativen Argumente dafür:
- mit Zickzack könnt ihr gleichzeitig die "fransigen" Enden innen besser festnähen und so versäubern.
- ZickZack ist entgegen der normalen Steppnaht elastisch, das ist wichtig für so eine Stelle, wo schliesslich die Hüfte zwischen passen soll - auch nach einem Stückchen Kuchen zuviel.
- ZickZack sieht gerade bei Anfängern/innen sauberer aus, weil man nicht jeden "Fehlstich" so deutlich sieht.
5. Jetzt legt ihr den Strickschlauch ganz gerade hin und legt die beiden Nähte des Jerseys einmal an die linke und an die rechte Seite. Dort werden diese beiden Punkte festgesteckt, damit eure Falten hinterher einigermaßen gleichmäßig werden. Jetzt Falten feststecken.
6. Unter der Nähmaschine zieht man den Stoff nun ganz glatt auseinander. So entstehen keine festgenähten Falten, aber eine Kräuselung. Auf dem ersten Bild seht ihr die festgezogene Version, auf dem zweiten Bild wie es aussieht, wenn man nicht festzieht. Ihr zieht also alles glatt, während die Maschine näht.
Ich empfehle für diesen Arbeitsschritt ebenfalls einen elastischen Stich. Habt ihr keinen, dann kann auch der ZickZack-Stich auf kleinste Stufe gestellt eine Alternative sein.
7. Auch hier hinterher wieder alles gerade schneiden und mit dem ZickZack-Stich versäubern.
8. Jetzt noch die untere Kante des Saumes nach innen gleichmäßig feststecken und feststeppen. Hier empfiehlt sich die normale, gerade Steppnaht.
Und TADA! Fertig ist der Rock!
Hoffe ihr habt euren Spaß und der Rock gefällt - meldet euch wenn es Fragen gibt!
Have Fun!
Love, Caroline.